Neues Programmheft Januar bis April 2024

Kommst du mit? mit mir, drück die kippe aus ganz schnell Fühl den tritt in dir, da vorne wirds schon hell Lass den sturm vorbei, zieh den kragen nochmal hoch Ich bleib dabei, auf drei rennen wir los - Liedfett

 

Liebe Leser:innen - Liebe Besucher:innen - Liebe Kulturbegeisterte - Liebe Menschen.

Das neue Programmheft des Kulturhauses Schwanen für Januar bis April 2024 ist da und es ist das erste Heft für mich als der "Neue" im Haus. Und ich freue mich, mit so großartigen Menschen gemeinsam Kultur zu machen, gerade in dieser komplexen Welt, mit komplizierten Herausforderungen und einem manchmal überfordernden Alltag. 

Deswegen jetzt im Schwanen alles neu und alles anders?
Das kann ich mit einem klaren und überzeugten "Jein" beantworten.

Natürlich gibt es als “Neuer” den Impuls, Veränderung ins Haus zu bringen und damit auch auf die Veränderung um uns herum zu reagieren. 

Aber während neue Ideen durch den Kopf schießen, macht man die Augen auf und merkt,im Schwanen ist schon so viel los:
Christian Langer lädt zur Open Stage, wir singen gemeinsam mit Patrick Bopp, Jonas Pan bringt Poet:innen aus ganz Süddeutschland mit und Tobias Dellit versammelt die Musiker:innen zum Lieder-Wettstreit. Die wechselnden Ausstellungen geben neue Impulse. Konzerte, Performances und Comedy lassen uns feiern, durchatmen, genießen, nachdenken und lachen. Das Team vom Fidels Fritz schafft eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre und sorgt für Essen & Getränke. Tango und Salsa-Tänzer:innen bringen das Haus zum Schwingen, und verschiedene Gruppen, Kurse und Menschen füllen von Montag bis Sonntag unsere Kursräume mit ihren Projekten, Ideen und Programmen.

All das will entdeckt – erlebt – verarbeitet und aufgenommen werden, damit nicht einfach eine Programmidee eine andere ersetzt, sondern aus erprobten Konzepten und frischen Impulsen wirklich etwas neues Drittes entstehen kann. 


Deswegen hier auch ein paar frische Impulse die neu ins Programm kommen: 
Wir laden Euch jeden ersten Montag im Monat ein zur Jam Session von Musiker:innen für Musiker:innen zum gemeinsamen Musik machen im Schwanen-Saal. 
Im Rahmen des Vor12Clubs - unser After-Care-Party wird der Freitagabend zur Me-Time für Alltagsgestresste, Familienmanager:innen und (Care-)Arbeiter:innen.
Außerdem können ab 2024 alle Tanzwütigen von 18 bis 99 Jahren bei unserer 80er & 90er-Disco mit dem legendären DJ Andy tanzen und den Abend genießen.

Und Ende April feiern wir dann alle gemeinsam, mit den Jungs von Liedfett aus Hamburg, das Neue, das Alte und die Veränderung!

Denn mitten in Multi-Krisen und Klimawandel, umgeben von Krieg und Terror gilt es mit vereinter Kraft, die Utopie des “Zusammen” hochzuhalten und manchmal für ein paar Minuten oder Stunden beim gemeinsamen Musik machen, Kunst genießen, Feiern, Tanzen und Durchatmen den Alltag –  Alltag, die Ängste – Ängste und die Unsicherheiten - Unsicherheit  sein zu lassen. 

Dafür brauchen wir Euch – als Besucher:innen, als Ideengeber:innen, als Aktivist:innen, als Diskussionspartner:innen, als Künstler:innen und als Menschen.
Lasst uns gemeinsam das Leben feiern, gerade weil die Welt immer komplexer wird, die Aufgabe immer komplizierter, der Alltag manchmal überfordert.

Euer Stefan Kraft 

PS: Natürlich wirbeln auch die Gedanken über die aktuelle Situation durch die Köpfe.
Wer dazu mehr lesen möchte, >hier< das Editorial ‘Kunst - Krise - Utopie?!’.

Hinweis für alle Künstler:innen:
Bei unseren offenen Formaten (Open-Stage, Poetry-Slam und Song Slam) könnt Ihr Euch für offene Auftritt-Slots bewerben. Mehr Informationen auf Seite 18.

Aktuelles Programmheft